Die BTV darf sich über ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2010 freuen: Der Halbjahresüberschuss nach Steuern stieg um +5,5 % von 26,1 Mio. Euro auf 27,5 Mio. Euro. Die Bilanzsumme legte im Vorjahresvergleich um +6,2 % zu und beträgt zum 30.06.2010 fast neun Milliarden Euro.
Wirtschaft braucht Kredite
Das positive Ergebnis führt Vorstandssprecher Peter Gaugg vor allem auf das operativ starke Kundengeschäft zurück: „Es ist uns gelungen, das Vertrauen unserer gut 7.000 Firmenkunden und 110.000 Privatkunden zu stärken und auch Neukunden gezielt anzusprechen und für uns zu gewinnen. Beides ist uns sehr wichtig.“ Die schnelle Erholung der mittelständischen Wirtschaft habe dazu geführt, dass das Kreditgeschäft um +4,8 % auf über 5,8 Milliarden Euro gewachsen ist. „Dieses Ergebnis zeigt die Robustheit des Mittelstandes. Und von dieser Robustheit profitieren wir“, betont Gaugg. Der Zinsüberschuss der Bank ist um +12,5 % von 66,6 Mio. Euro auf 74,9 Mio. Euro gestiegen. Das Geschäftsmodell der BTV „vier Länder, eine Bank“ greift: Die Exportumsätze liegen knapp 30 % über dem Vorjahr.
Sicherheitspolster
Die Eigenmittelquote der BTV beträgt knapp 14 % — das ist auch für die Veranlagungskunden der Bank ein kräftiges Sicherheitspolster. Mit einem Eigenmittelüberschuss von 312 Mio. Euro über dem gesetzlichen Erfordernis gehört die BTV zu den solidesten Instituten Österreichs.
Produktivität
Stetig bemüht, die Qualität am Kunden zu steigern, heisst auch, produktiver zu werden und damit noch schnellere Entscheidungen treffen zu können. So konnten die gesamten Verwaltungsaufwendungen (Personal und Sachaufwand) um über 7 % reduziert werden. Dies führte in Verbindung mit dem guten operativen Geschäft zu einer neuen Bestmarke der Kosten-Ertragsrelation in Höhe von 44,9 % (Österreich-Durchschnitt im 1. Quartal 2010: 62,3 %).
BTV KONZERN ZUM 30.06.2010: ausgewählte Kennzahlen
Medienkontakt:
Bank für Tirol und Vorarlberg AG Stadtforum
Marketing und Kommunikation 6020 Innsbruck
Mag. Barbara Riesner www.btv.at
Tel.: +43/(0)5 05 333-1403
barbara.riesner@btv.at
Die Einführung der BTV VIER LÄNDER BANK ist ein historischer Schritt in der Geschichte der BTV. Im Verlauf des vergangenen Jahrzehnts hat sich die Bank für Tirol und Vorarlberg zu einem über die Grenzen hinaus agierenden Bankhaus in vier Ländern entwickelt. Die Expansionsmärkte Schweiz, Deutschland und Italien haben derart an Bedeutung gewonnen, dass dies als Teil der visuellen Identität des Unternehmens nach aussen getragen werden soll, und zwar in Form eines neuen Markenauftritts, eines neuen Logos - der BTV VIER LÄNDER BANK.
„Nahe am Kunden zu sein“ - dies war von Anbeginn und ist nach wie vor ein zentraler Erfolgsfaktor für die BTV. Die BTV hat 1989 erstmals ihre Fühler über die Bundesländergrenzen Tirols und Vorarlbergs hinausgestreckt und ist in Wien sesshaft geworden. In weiterer Folge hat sich die BTV im norditalienischen Raum mit Beratungsbüros niedergelassen. Seit 2004 ist die BTV in Staad in der Schweiz vertreten und auch der deutsche Raum ist nicht weit: die BTV ist in Augsburg, Memmingen, München, Ravensburg/Weingarten und Stuttgart tätig.
Dass die BTV ausgerechnet in diesen Ländern vertreten ist, liegt daran, dass dies die wichtigsten Exportmärkte unserer österreichischen Kunden sind. Wir haben unsere heimischen Kunden sozusagen in diese Märkte begleitet. Ausserdem führt die günstige geographische Lage Tirols zwischen dem süddeutschen und norditalienischen Raum zu einem hohen Anteil an ausländischen Privatkunden, die seit Jahrzehnten die Qualität des österreichischen Bankwesens und die Leistungen der BTV besonders schätzen.
Das Besondere an der BTV VIER LÄNDER BANK ist, dass wir die nötige Grösse haben, um unsere Kunden in vier Ländern bestens bedienen zu können – dies umfasst auch banknahe Leistungen wie Leasing und Versicherungen . Wir sind dabei aber auch immer noch so regional, um kurze Wege und Entscheidungen zu bieten. Mit der BTV VIER LÄNDER BANK geben wir ein Bekenntnis ab, dass unser Engagement in diesen Ländern langfristig und nachhaltig ist. Wir sehen die vier Länder als fixen Bestandteil unserer künftigen Strategien und damit unseres Erfolgs.
Bank für Tirol und Vorarlberg (Firmenporträt) | |
Artikel 'BTV mit solidem Halbjahresergebnis...' auf Swiss-Press.com |
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