Firmenmonitor
HELPads



CS: Erfolgreicher Start für neuen Immobilienfonds CS REF Green Property



05.03.2010, Der im Mai 2009 lancierte und derzeit ausschliesslich auf Neubauprojekte konzentrierte Immobilienfonds Credit Suisse Real Estate Fund Green Property (CS REF Green Property) verfügte Ende 2009 über ein Portfolio mit drei sich im Bau befindlichen Neubauprojekten in Zug, Zürich und Dietikon. Deren Verkehrswerte beliefen sich auf insgesamt CHF 136.1 Mio. Der Portfolioaufbau wird zügig fortgesetzt.

Der auf nachhaltige Immobilienanlagen fokussierte CS REF Green Property wurde am 12. Mai 2009 mit einem Zeichnungsvolumen von CHF 300 Mio. erfolgreich lanciert. Das erste Geschäftsjahr ist ein verkürztes Geschäftsjahr und umfasst die Zeitspanne vom 12. Mai bis 31. Dezember 2009. Über diesen Zeitraum erfolgte die Liberierung der gezeichneten Anteile, welche in drei Tranchen abgerufen wurde. Im ersten Geschäftsjahr baute der Fonds ein Portfolio im Wert von CHF 136.1 Mio. auf. Es besteht aus drei sich im Bau befindlichen Neubauprojekten in Zug, Zürich und Dietikon. Die Verkehrswerte der Neubauprojekte werden jeweils «at cost» ermittelt (Gestehungskosten).

In Zug realisiert der Fonds bis im Sommer 2011 das 18-geschossige Hochhaus Uptown mit 68 Wohnungen, Büro- und Verkaufsflächen sowie 165 Parkplätzen. Die Investitionssumme beläuft sich auf CHF 79.7 Mio. Beim Projekt in Zürich handelt es sich um das Business Center Andreaspark mit einem Anlagevolumen von CHF 87.0 Mio. Das voll vermietete Geschäftshaus wird per Mitte Jahr 2010 bezugsbereit sein. Das Projekt in Dietikon, die Westhöfe auf dem Limmatfeld, ist eine Wohnüberbauung mit Büro- und Verkaufsflächen, die der Fonds für CHF 54.6 Mio. erstellt.

Der 2009 verbuchte Gesamtertrag erreichte CHF 1.1 Mio. und bestand grösstenteils aus aktivierten Bauzinsen. Diese und weitere Kennzahlen sind nicht aussagekräftig, da die Anteile des neu lancierten Fonds erst per 1. Dezember 2009 voll liberiert waren und das Immobilienportfolio zum Ende der Berichtsperiode ausschliesslich aus Neubauprojekten bestand.

Im Januar 2010, also nach dem Bilanzstichtag, akquirierte der CS REF Green Property ein weiteres Projekt in Rorschach (Trischliplatz) mit einem Anlagevolumen von CHF 36.8 Mio. Angaben je Anteil

Die Anlagerendite pro Anteil bei einem Nettoinventarwert von CHF 98.60 wurde mit 0,1% ermittelt. Der Schlusskurs (Geldkurs) des seit 1. Dezember 2009 ausserbörslich gehandelten Fonds lag am Ende des Geschäftsjahres bei CHF 106.00, was einer Zunahme von CHF 6.00 entspricht und eine Performance von 6,0% ergibt. Das Agio lag Ende 2009 bei 7,5%.

Der CS REF Green Property ist der erste Schweizer Immobilienfonds, der in nachhaltige Immobilienprojekte und Objekte investiert. Die Projekte und Objekte, die an wirtschaftlich attraktiven und urbanen Standorten in der Schweiz liegen, müssen den strengen Anforderungen des neuen Gütesiegels greenproperty entsprechen. Gütesiegel greenproperty

Die Projekte, in die der CS REF Green Property investiert, erfüllen die strengen Anforderungen des neuen Gütesiegels greenproperty. Dieses wurde vom Real Estate Asset Management der Credit Suisse AG zusammen mit dem Ingenieur- und Planungsbüro Amstein + Walthert in Zürich entwickelt und ist in der Schweiz das erste Nachhaltigkeitsrating, das eine gesamtheitliche Beurteilung und Qualifizierung von Immobilien ermöglicht. Es bemisst die Nachhaltigkeit einer Investition nach den fünf Kriterien Nutzung, Infrastruktur, Energie, Materialien und Lebenszyklus. Der Minergie-Standard ist Bestandteil der Anforderungen von greenproperty. Mit der Zertifizierung der Gebäude und der jährlichen Überprüfung werden unabhängige, akkreditierte Experten beauftragt.



Über UBS Switzerland AG:

Credit Suisse AG fusionierte mit UBS AG, wobei UBS AG durch die Anwendung des Schweizer Rechts sämtliche Vermögenswerte und Verbindlichkeiten von Credit Suisse AG übernahm.

Die Unternehmenszwecke und -werte von Credit Suisse bilden das Fundament für all unser Handeln. Ein klarer Zweck und starke Werte sind die treibende Kraft hinter unseren Ambitionen und haben unseren Fortschritt über mehr als 160 Jahre hinweg unterstützt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung CS: Erfolgreicher Start für neuen Immobilienfonds CS REF Green Property ---


Weitere Informationen und Links:

 UBS Switzerland AG (Firmenporträt)

 Artikel 'CS: Erfolgreicher Start für neuen Immobilienfonds CS REF Green Property...' auf Swiss-Press.com






Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press



A. Vogel Bio Herbamare 3x10g

CHF 4.35
Coop    Coop

A. Vogel Bio Kelpamare

CHF 4.85
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 4.75
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 3.40
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz

CHF 14.90
Coop    Coop

A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy

CHF 6.45
Coop    Coop

Alle Aktionen »

3
5
12
17
25
39
2

Nächster Jackpot: CHF 28'100'000


8
23
24
47
48
4
9

Nächster Jackpot: CHF 116'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'094'617