15.02.2005, Im Zusammenhang mit der am Donnerstag, 10. Februar 2005, gemeldeten
Handelsposition der Zürcher Kantonalbank (ZKB) an Unaxis sind Spekulationen
über die Absichten der Bank entstanden. Die ZKB legt auf folgende Klarstellungen
Wert.
Die Handelsposition der Zürcher Kantonalbank (ZKB) an Unaxis bezifferte sich per 9. Februar 2005 auf 11,26 % der Stimmrechte, davon 5,93 % über Derivate und 5,33 % über Aktien. Bei den erwähnten Derivate- und Aktienbeständen handelt es sich um reine Handelspositionen der Bank. Die Bestände entsprechen der üblichen Tätigkeit der ZKB im Derivategeschäft. Der Positionsaufbau erfolgte auf eigene Rechnung der Bank und nicht im Auftrage Dritter. Es ging auch nicht darum, ein für Investoren bestimmtes Beteiligungspaket zu schnüren.
Die Meldung der ZKB an die SWX Swiss Exchange erfolgte aufgrund der Bestimmungen des eidgenössischen Börsengesetzes, welches eine Bekanntgabe von Beteiligungen an Unternehmen mittels Derivaten oder Aktien nach dem Bruttoprinzip (addiert) verlangt. Die Aktienbestände der ZKB an Unaxis dienen zur Absicherung der im Markt platzierten Derivatepositionen. Eine Einflussnahme auf Unaxis strebt die Bank nicht an.
Gemäss Richtlinien der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) bestehen in einer Bank zwischen den Abteilungen Research und Handel sogenannte „Chinese Walls“ – ein organisatorisches Instrument zur Verhinderung von Insidergeschäften und Interessenkonflikten. Dies hat bei der ZKB im Fall von Unaxis konkret dazu geführt, dass die Derivatehändler, die auf das kurzfristige Ausnützen von Volatilitäten spezialisiert sind, in der Beurteilung der Unaxis-Aktien zu einem anderen Schluss kamen als die ZKB-Analysten, die Empfehlungen aus fundamentaler und langfristiger Optik abgeben.
Die ZKB wird ihre Handelsposition in Unaxis weiterhin aktiv bewirtschaften.
15. Februar 2005 Zürcher Kantonalbank, Presse Tel. 044 / 292 29 79, Fax 044 / 292 38 23, E-Mail: medien@zkb.ch
Schweizer Universalbank mit AAA-Rating bietet umfassende Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Firmenkunden und Institutionelle: Anlagen, Finanzplanung, Hypotheken, Konten, Kredite, Steuern, Vorsorge und Versicherungen, Zahlungsverkehr, E-Banking und weitere.
Die Zürcher Kantonalbank ist eine selbstständige Anstalt des kantonalen Rechts. Der Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, ihr Zweck sowie ihre Beaufsichtigung und die Organisation der Bankorgane sind im Gesetz über die Zürcher Kantonalbank geregelt.
Die ZKB erfüllt einen gesetzlichen Leistungsauftrag. Gleichzeitig wird sie nach kaufmännischen Grundsätzen geführt und soll einen angemessenen Gewinn erwirtschaften.
Zürcher Kantonalbank (Firmenporträt) | |
Artikel 'Irrungen und Wirrungen um Unaxis...' auf Swiss-Press.com |
Arbeitsklima wichtiger als Lohn - Schweizer Erwerbstätige setzen neue Prioritäten
swissstaffing, 13.05.2025 Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge OAK BV, 13.05.2025
18:32 Uhr
Horror-Unfall: Auto kollidiert mit Lastwagen – Mann (57) tot »
18:12 Uhr
Kommission unterstützt erschwerten Zugang zum Zivildienst »
17:31 Uhr
KOMMENTAR - Die Auflösung der PKK ist ein kluger Schritt: Die ... »
13:41 Uhr
Trotz Zurückkrebsen im Handelsstreit: US-Zölle sind so hoch wie ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'128'997