Stabiles Kerngeschäft und grosser Neugeldzufluss: Der Hauptertragspfeiler, der Erfolg aus dem Zinsengeschäft, ging gegenüber dem 1. Semester 2007 um marginale CHF 0.3 Mio. (0.4%) auf CHF 83.8 Mio. zurück. Positiv wirkten sich einmal mehr das vom Wirtschaftswachstum getragene höhere Geschäftsvolumen und gezielte Bilanzsteuerungsmassnahmen aus. Demgegenüber hinterliessen die tieferen Margen im Aktivgeschäft, ausgelöst durch einen hart geführten Konkurrenzkampf um zusätzliche Marktanteile, Spuren in der Erfolgsrechnung. Nicht zuletzt aufgrund der gelebten Kundennähe konnte bei den Kundenausleihungen eine markante Zunahme von CHF 219.1 Mio. (2.4%) auf CHF 9'211.5 Mio. erzielt werden. Bei den Kundengeldern hielt der starke Zustrom, begünstigt durch die Unsicherheiten vieler Marktteilnehmer, mit einem Plus von CHF 415.2 Mio. (6.2%) auf CHF 7'108.5 Mio. unvermindert an.
Im Kommissionsgeschäft dem schwierigen Umfeld getrotzt: Durch gezielte Wachstumsinitiativen im Anlagegeschäft konnte, trotz des äusserst anspruchsvollen Umfeldes, der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft um CHF 0.65 Mio. (3.6 %) auf CHF 18.6 Mio. gesteigert werden.
Rückläufiges Ergebnis im Handelsgeschäft und bei den Finanzanlagen: Nachdem im 1. Semester 2007 bei den eigenen Wertschriften (Handelsbestand und Finanzanlagen) ein Rekordergebnis erzielt werden konnte, führten die krisengeschüttelten Finanzmärkte in diesem Jahr zu einem kleineren Erfolg. Dementsprechend gingen der Handelserfolg um CHF 3.6 Mio. (65.8%) auf CHF 1.9 Mio. und der Übrige ordentliche Erfolg um CHF 9.0 Mio. (51.8%) auf CHF 8.4 Mio. zurück.
Kosten in Relation zum Ertrag weiterhin tief: Der Personalaufwand verzeichnete aufgrund leistungsorientierter Gehaltsanpassungen, eines gestiegenen Personalbestandes und spezifischer Ausgaben für die Ausbildung der Mitarbeitenden eine Zunahme von CHF 2.1 Mio. (7.3%) auf CHF 30.6 Mio. Der Sachaufwand legte, verglichen mit dem 1. Semester 2007, infolge der Massnahmen zur Umsetzung der neuen Strategie und der angepassten Verbuchungspraxis (neu werden Anschaffungen von übrigen Sachanlagen bis CHF 20'000 als Aufwand verbucht) um CHF 1.0 Mio. (7.5%) auf CHF 15.0 Mio. zu. Im Total nahm der Geschäftsaufwand um CHF 3.1 Mio. (7.4%) auf 45.5 Mio. zu. Der um 9.9% rückläufige Bruttoertrag von CHF 112.6 Mio. und das Wachstum des Geschäftsaufwandes führten zu einem spürbaren (aber geplanten) Rückgang beim Bruttogewinn um CHF 15.5 Mio. auf CHF 67.1 Mio. Mit einer Cost/Income-Ratio I (Geschäftsaufwand zu Bruttoertrag) von 40.4% konnte ein weiteres Mal die hohe Wirtschaftlichkeit der SZKB zum Ausdruck gebracht werden.
Dank konsequenter Kundennähe hat sich die Schwyzer Kantonalbank in ihrer langjährigen Geschichte zur führenden Universalbank im Kanton Schwyz entwickelt.
Mit einer volksnahen Geschäftspolitik konnte ein stetiges Wachstum erreicht werden. Die Schwyzer Kantonalbank ist die führende Bank im Kanton Schwyz und verfügt mit 23 Filialen über ein dichtes Filialnetz.
Bankenclearing-Nr. 0777 Postkonto-Nr. 60-1-5
Schwyzer Kantonalbank (Firmenporträt) | |
Artikel 'Schwyzer Kantonalbank: Zwischenergebnis auf Vorjahresniveau vor Sondereffekten...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
21:52 Uhr
Auch nach Hammer-Attacke: Leonid Wolkow will «niemals aufgeben» »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
20:52 Uhr
Selfpublisher: Autoren mit Sonderrolle »
19:42 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: