07.05.2025, Wohneigentum im Kanton Nidwalden bleibt sehr gefragt. Sowohl die Preise für Einfamilienhäuser als
auch jene für Eigentumswohnungen legten innerhalb der letzten sechs Monate weiter zu – in beiden
Segmenten liegt die Preisentwicklung über dem landesweiten Durchschnitt. Die aktuelle Ausgabe des
NKB Eigenheimindex liefert die Hintergründe dazu.
Nachfrage nach Nidwaldner Eigenheimen weiterhin ungebrochen
Wohneigentum im Kanton Nidwalden bleibt sehr gefragt. Sowohl die Preise für Einfamilienhäuser als auch jene für Eigentumswohnungen legten innerhalb der letzten sechs Monate weiter zu – in beiden Segmenten liegt die Preisentwicklung über dem landesweiten Durchschnitt. Die aktuelle Ausgabe des NKB Eigenheimindex liefert die Hintergründe dazu.
Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen im Kanton Nidwalden erfreuen sich weiterhin grosser Beliebtheit. Im vergangenen Halbjahr stiegen die Eigenheimpreise im Schnitt um 1,3%. Im schweizweiten Vergleich entwickelten sich sowohl die Preise für Nidwaldner Einfamilienhäuser (+0,9%, schweizweit +0,4%) als auch für Eigentumswohnungen (+1,5%, schweizweit +1,1%) überdurchschnittlich.
Gerade der Markt für Einfamilienhäuser scheint derzeit weitgehend ausgetrocknet. Einerseits sind Neubauprojekte aufgrund fehlender Bauzonen selten, andererseits kommt es nur vereinzelt zu Handänderungen bestehender Objekte. Etwas anders sieht die Lage bei den Eigentumswohnungen aus. Hier hat die Marktdynamik jüngst leicht zugenommen, da Wohnungen oftmals kleiner und dadurch erschwinglicher sind und auch die Neubautätigkeit primär in diesem Segment stattfindet. Generell jedoch bleibt das Angebot an verfügbaren Eigenheimen im Kanton Nidwalden gering, was zu steigenden Preisen führt.
Wie sich der Immobilienmarkt hinsichtlich der aktuellen geopolitischen und konjunkturellen Unsicherheiten weiterentwickeln wird, ist derzeit schwer abzuschätzen. Die Immobilienexperten der IAZI AG gehen jedoch davon aus, dass sich Eigenheime auch in naher Zukunft – gerade auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten – als begehrte Anlage bewähren dürften.
NKB Eigenheimindex
Im Auftrag der NKB erstellt
das Immobilienberatungsunternehmen IAZI AG (Informations- und Ausbildungszentrum für
Immobilien) halbjährlich den NKB Eigenheimindex. Als Grundlage für die Indexberechnung dienen
der IAZI AG anonymisierte Angaben zu effektiven Handänderungen. Der Bericht ist online unter
Im Falle von weiterführenden Fragen zur Medienmitteilung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Medienkontakt:
Daniel Fuhrer
Leiter Marketing & Kommunikation
+41 41 619 22
60
daniel.fuhrer@nkb.ch
Die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) mit Hauptsitz in Stans wurde im Jahre 1879 gegründet. Als lokal verankerte Universalbank fokussiert sie sich auf das Spar-, Hypothekar-, Kredit-, Anlage- und Vorsorgegeschäft. Professionelle Dienstleistungen, moderne Produkte sowie intelligente Lösungen sind Erfolgsfaktoren, um gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden zu wachsen. Der umfassende Kundenservice und die bedürfnisorientierte Beratung stehen im Vordergrund.
Die Nidwaldner Kantonalbank engagiert sich zudem stark für die vielfältige und wirtschaftliche Weiterentwicklung des Kanton Nidwalden. Sie fühlt sich dafür mitverantwortlich. Diese Aufgabe nimmt die NKB als Finanzpartnerin des Handels und Gewerbes, als Arbeitgeberin, als Sponsoringpartnerin von zahlreichen Anlässen und Vereinen sowie durch die jährlichen Ablieferungen an den Kanton wahr.
Nidwaldner Kantonalbank (Firmenporträt) | |
Artikel 'Nachfrage nach Nidwaldner Eigenheimen weiterhin ungebrochen...' auf Swiss-Press.com |
Die Ukraine kündigt ihren Ausstieg aus dem Ottawa-Vertrag an
Handicap International - Association nationale suisse, 02.07.2025Heilmittelplattform: Tiermedizin bleibt aussen vor
Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte, 02.07.2025Fokussierung bei der Sportproduktion
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 02.07.2025
04:31 Uhr
Cessna mit Fallschirmspringern abgestürzt - mehrere Verletzte »
22:12 Uhr
Das erste Mal in der Schweiz: Autopilot-Züge im Normalbetrieb »
22:02 Uhr
Nach langem Schweigen: Emmanuel Macron und Wladimir Putin ... »
21:12 Uhr
Made in Switzerland: Vier Roboter statt tausend Näherinnen: Jetzt ... »
18:41 Uhr
Nothing Phone (3) vorgestellt »
19 Crimes Cabernet Sauvignon/Syrah South Eastern Australia
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Red Blend South Eastern Australia - The Banished
CHF 11.95 statt 14.95
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargau AOC Blauburgunder Falkenkönig Weinkeller zum Stauffacher
CHF 7.95 statt 9.95
Coop
Aargau AOC Müller-Thurgau Besserstein
CHF 14.35 statt 17.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'569'703