27.03.2025, Die Obwaldner Kantonalbank (OKB) hat ihren Geschäftsbericht 2024 publiziert. Darin integriert ist der
Statusbericht Nachhaltigkeit. Die Publikation ist online auf der Website der OKB als Download
verfügbar.
«Berge erklimmen» lautet das Motto des Geschäftsberichts 2024. CEO Margrit Koch erklärt in ihrem Interview zum vergangenen Geschäftsjahr, was sie zu diesem Bild inspiriert hat: «Berge symbolisieren Herausforderungen, Wachstum und Zielstrebigkeit. Begriffe, die auch für unsere Bank zentral sind. ‹MIDÄNAND Berge erklimmen› ist ausserdem das Motto unserer Strategie 2022+. Das Jahr 2024 war in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll, aber dank der grossartigen Arbeit unseres Teams und der Treue unserer Kundinnen und Kunden konnten wir ‹midänand› viele Gipfel erreichen.»
Der Geschäftsbericht enthält ausführliche Informationen zum vergangenen Geschäftsjahr. Im Lagebericht ist nachzulesen, wie sich der Geschäftsverlauf entwickelt und mit welchen Massnahmen die OKB 2024 ihre strategischen Ziele verfolgt hat.
Nachhaltigkeit: selbst umsetzen, was wir empfehlen
Der OKB- Nachhaltigkeitsverantwortliche Sandro Widmer gewährt im Nachhaltigkeit-Statusbericht Einblicke in seine Arbeit. Er sagt: «Es ist uns wichtig, intern wie extern weiterzukommen. Denn wir wollen in Sachen Nachhaltigkeit ein Vorbild sein im Kanton und selbst umsetzen, was wir empfehlen und anbieten.» Weiter wird aufgezeigt, wie die gelebte Nachhaltigkeit 2024 mit interner Ausbildung und Projekten mit externem Nutzen aktiv gefördert wurde. Vertiefungsthema im Berichtsjahr war die Sensibilisierung zum Thema Plastik. Ausserdem informiert die OKB über ihr Nachhaltigkeitsrating der unabhängigen Firma esg2go.
Hinweis:
Der Geschäftsbericht kann ab sofort auf der Website der OKB
unter
Kontakt
Jonas
von Flüe, Stv. Leiter Unternehmenskommunikation Obwaldner Kantonalbank, Im Feld 2, 6060
Sarnen
Telefon 041 666 22 16,
Die 1886 gegründete Obwaldner Kantonalbank (OKB) ist die führende Bank im Kanton Obwalden. Als Universalbank bietet sie Privatpersonen, Firmen und der öffentlichen Hand alle Dienstleistungen einer Retailbank an. Die ausgeprägte Nähe zum Kunden sowie ein persönlicher Service sind ihr wichtig. Deshalb betreibt sie in jeder Gemeinde eine Filiale und unterhält insgesamt 23 Bancomaten, die vom Seefeld Park in Sarnen bis auf den Pilatus verteilt sind.
Rund 65 Prozent der Obwaldner Bevölkerung sowie mehr als 70 Prozent aller Obwaldner Unternehmen pflegen zu ihr eine Geschäftsbeziehung, was ein grosser Vertrauensbeweis darstellt. Im Gegenzug setzt sie sich stark für die volkswirtschaftliche Entwicklung der Region ein und unterstützt durch Sponsoring zahlreiche Vereine und Projekte.
Bei all ihren Handlungen strebt sie Win-Win-Win-Situationen an, nämlich Mehrwert für den Kunden, die Mitarbeitenden und die Bank zu erzielen und damit den nachhaltigen Erfolg sicherzustellen.
Obwaldner Kantonalbank (Firmenporträt) | |
Artikel 'Obwaldner Kantonalbank veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2024...' auf Swiss-Press.com |
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