21.07.2023, Im ersten Halbjahr 2023 erzielt die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) einen Reingewinn von CHF 6,9
Mio., 13,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieses Halbjahresergebnis wurde insbesondere durch die
Zinswende der Schweizerischen Nationalbank positiv beeinflusst. Zudem hat die Umsetzung der
Bankstrategie die NKB während der ersten sechs Monate gefordert.
Mit einem Geschäftserfolg von CHF 14,9 Mio. (+ 32,0 Prozent) schliesst die NKB das erste Halbjahr 2023 erfolgreich ab. Einer der massgeblichen Gründe für diesen beträchtlichen Anstieg liegt im erhöhten Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft (CHF 32,7 Mio., + 27,6 Prozent). Seit Aufhebung der Negativzinsen im Herbst 2022 ist die NKB den jeweiligen Zinserhöhungen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gefolgt. Heinrich Leuthard, Vorsitzender der Geschäftsleitung der NKB, erläutert: «Seit Ende 2022 haben wir die Zinsen auf Spar- und Vorsorgekonten für unsere Kundinnen und Kunden sukzessive erhöht. Den dadurch gestiegenen Zinsaufwand konnten wir mit der Verzinsung unserer eigenen Sichtguthaben bei der SNB erfreulicherweise gut kompensieren.»
Im Wertschriften- und Anlagegeschäft konnte die Bank nicht vollends an das Vorjahresniveau anknüpfen. Entsprechend sank der Erfolg im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft um TCHF 174 (- 2,9 Prozent). «Der anhaltende Ukraine-Konflikt, die drohende Energieknappheit und die Inflation verunsicherten unsere Kundinnen und Kunden weiterhin, was sich in tieferen Transaktionsvolumen widerspiegelte», so Heinrich Leuthard.
Investitionen für die Bankstrategie
Die NKB steckt mitten in der Umsetzung ihrer Strategie der Periode 2022 – 2026. Neugeschaffene Stellen und IT-Investitionen liessen den Geschäftsaufwand um CHF 1,7 Mio. (+ 9,5 Prozent) und die Abschreibungen um CHF 0,5 Mio. (+ 22,8 Prozent) ansteigen. Für Heinrich Leuthard sind diese Ausgaben für die Zukunft der NKB zwingend: «Nebst unserem Tagesgeschäft arbeiten wir aktuell an fünf strategischen Initiativen, um die NKB weiterhin erfolgreich und zukunftsgerichtet am Markt zu positionieren.»
Reingewinn steigt um 13,0 Prozent
Nach Rückstellungen von Reserven für allgemeine Bankrisiken resultiert ein Reingewinn von CHF 6,9 Mio. ( + 13,0 Prozent). Das Eigenkapitel beläuft sich nach der Gewinnverwendung neu auf CHF 511,6 Mio. (CHF 503,6 Mio. per 31. Dezember 2022).
Lancierung der Noldi App
Mit der im Mai lancierten Noldi App ermöglicht die NKB Kindern von 6 bis 12 Jahren, den Umgang mit ihrem Sackgeld spielerisch zu erlernen. In der App lassen sich Wünsche mit einem entsprechenden Wert in Schweizer Franken hinterlegen. Die App zeigt daraufhin an, wie viel die Kinder noch sparen müssen, bis sie sich ihren Wunsch leisten können.
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Abschaffung der Rangbezeichnungen
Per 1. Juli 2023 hat die NKB die Rangbezeichnungen für ihre Mitarbeitenden abgeschafft. Neu wird die Zeichnungsberechtigung von Mitarbeitenden an deren Funktion gebunden. Dies erhöht die Transparenz über den Vergabeprozess und unterstreicht, dass die Zeichnungsberechtigung ein Arbeitsmittel und keinen hierarchischen Rang oder Titel mehr darstellt.
Arbeiten bei der NKB wird flexibler
Ebenfalls seit dem 1. Juli 2023 können NKB-Mitarbeitende mit ihren Vorgesetzten vereinbaren, wie sie ihre Arbeitszeit organisieren und von wo sie arbeiten. Mit diversen Massnahmen will die Bank dazu beitragen, dass ihre Mitarbeitenden ihr privates und berufliches Leben besser miteinander vereinbaren können. Konkret handelt es sich dabei zum Beispiel um verdichtete oder ausgedehnte Arbeitszeitmodelle, eine flexible Homeoffice-Regelung oder die Förderung von Teilzeitarbeit in Führungs- und Fachspezialistenfunktionen. Damit schafft die NKB ein modernes Arbeitsumfeld und erhöht ihre Attraktivität als Arbeitgeberin.
Im Falle von weiterführenden Fragen zur Medienmitteilung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Medienkontakt:Die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) mit Hauptsitz in Stans wurde im Jahre 1879 gegründet. Als lokal verankerte Universalbank fokussiert sie sich auf das Spar-, Hypothekar-, Kredit-, Anlage- und Vorsorgegeschäft. Professionelle Dienstleistungen, moderne Produkte sowie intelligente Lösungen sind Erfolgsfaktoren, um gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden zu wachsen. Der umfassende Kundenservice und die bedürfnisorientierte Beratung stehen im Vordergrund.
Die Nidwaldner Kantonalbank engagiert sich zudem stark für die vielfältige und wirtschaftliche Weiterentwicklung des Kanton Nidwalden. Sie fühlt sich dafür mitverantwortlich. Diese Aufgabe nimmt die NKB als Finanzpartnerin des Handels und Gewerbes, als Arbeitgeberin, als Sponsoringpartnerin von zahlreichen Anlässen und Vereinen sowie durch die jährlichen Ablieferungen an den Kanton wahr.
Nidwaldner Kantonalbank (Firmenporträt) | |
Artikel 'Nidwaldner Kantonalbank mit gutem Halbjahresergebnis in Zeiten der Zinswende...' auf Swiss-Press.com |
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