31.03.2014, Die Valiant Holding AG hat heute ihren Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht. Der
Bericht enthält umfassende Informationen zum Geschäftsjahr, das Valiant mit
einem Konzerngewinn von CHF 91,4 Mio. abschloss, zum Unternehmen und
gliedert sich in die Kapitel Valiant von A bis Z, Corporate Governance und
Finanzbericht. Für die Aktionärinnen und Aktionäre wurde ein speziell
leserfreundlicher Bericht im Magazinstil erarbeitet. Dies auch im Sinne der eben
lancierten Kampagne «Wir sind einfach Bank».
Nicht nur inhaltlich, auch konzeptuell und gestalterisch unterscheidet sich der Geschäftsbericht 2013 von den Geschäftsberichten früherer Jahre. Während die Geschäftsberichte der Holding und der Bank in erster Linie auf die Bedürfnisse der Finanzspezialisten und Medienschaffenden zugeschnitten sind, ist die Version, die an die rund 41 000 Aktionärinnen und Aktionäre verschickt wird, im Magazinstil gehalten. Diese Version enthält neben den wichtigsten Zahlen und Fakten zum Geschäftsjahr eine Serie von Bildergeschichten, die auf einfache und doch spezielle Weise den Bezug von Valiant zur Region thematisieren – passend zur erst kürzlich lancierten Imagekampagne mit dem Motto «Wir sind einfach Bank».
Sondereffekte bei den Entschädigungen Wie bereits an der Bilanzmedienkonferenz vom 5. März 2014 kommuniziert, war 2013 für Valiant ein Jahr der Erneuerung. Dies hat Spuren in den Zahlen und auch in der Führung hinterlassen. Seit Januar 2013 ist Jürg Bucher Präsident des Verwaltungsrates, Anfang März 2013 übernahm Ewald Burgener die Aufgaben des CFO von Rolf Beyeler. Per Ende April 2013 haben sich der Verwaltungsrat und der damalige CEO Michael Hobmeier in gegenseitigem Einvernehmen getrennt. Seit dem 18. November 2013 leitet Markus Gygax als neuer CEO die Geschicke der Bank.
Die in diesem Zusammenhang entstandenen Kosten lassen sich auch in den Vergütungszahlen erkennen: Die Gesamtvergütung der Geschäftsleitung 2013 hat gegenüber dem Vorjahr um CHF 1,3 Mio. zugenommen und beträgt CHF 4,7 Mio. In diesem Betrag sind auch die rechtlich geschuldeten Vergütungen an die ehemaligen Geschäftsleitungsmitglieder Michael Hobmeier und Rolf Beyeler enthalten.
Die Vergütung des ehemaligen CEO setzt sich aus vier ihm arbeitsrechtlich geschuldeten Elementen zusammen: dem Fixlohn, der Sach- und Vorsorgeleistungen sowie der ausstehenden variablen Vergütungen für die Jahre 2011 bis 2014. Die insgesamt ausgewiesenen CHF 1,777 Mio. widerspiegeln nicht die aktuelle Lohnpolitik von Valiant. Keine Abgangsentschädigungen bei Valiant Valiant kennt keine Abgangsentschädigungen. Für Jürg Bucher, Präsident des Verwaltungsrates, ist klar: «Die Vergütungen an den ehemaligen CEO sind arbeitsrechtlich geschuldet. In Zukunft werden die Reglemente so angepasst, dass es keine Entschädigungen in dieser Grössenordnung mehr geben wird. Eine maximale Lohnspanne von 1 zu 20 ist ein Verhältnis, das der Verwaltungsrat als angemessen erachtet.»
Medienkontakt:
Valiant Holding AG
Bundesplatz 4
3001 Bern BE
Tel: 031 320 91 11
Fax: 031 320 91 12
Valiant ist eine unabhängige Schweizer Finanzdienstleisterin und ausschliesslich in der Schweiz tätig. Sie bietet Privatkundinnen und Privatkunden sowie KMU ein umfassendes, einfach verständliches Angebot in allen Finanzfragen.
Valiant ist in folgenden 15 Kantonen lokal verankert: Aargau, Basel-Landschaft, Basel- Stadt, Bern, Freiburg, Jura, Luzern, Neuenburg, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Thurgau, Waadt, Zug und Zürich. Zudem ist sie dank innovativen, digitalen Dienstleistungen in der ganzen Schweiz präsent.
Ob Privatperson oder Unternehmer/in – bei uns bekommen Sie einfach verständliche Produkte und einen exzellenten Service. Unsere über 500 SAQ- zertifizierten Kundenberatenden garantieren kompetente Beratung rund um Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren. Kurz: Wir machen Ihnen das Finanzleben einfacher.
Valiant Bank AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Valiant veröffentlicht den Geschäftsbericht 2013...' auf Swiss-Press.com |
Sicherheit bei Beschaffungen des Bundes: SEPOS zeigt Massnahmen auf
Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 01.05.2025 Portal Helpnews.ch, 01.05.2025214 Firmengründungen am 01.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 01.05.2025
21:12 Uhr
Verhalten positive Signale von Gewerkschaftsbasis Richtung Europa »
16:31 Uhr
Eine jurassische Erfolgsgeschichte: Wie der Tête de Moine vom ... »
13:51 Uhr
Warren Buffett lädt zum «Woodstock der Kapitalisten» – und zu ... »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'020'130