2012 war erneut ein ereignisreiches Jahr mit vielen Herausforderungen. Vieles haben wir erreicht: Wir haben wie geplant nicht strategische Portfolios weiter abgebaut und Risiken reduziert, unser Kostenmanagement konsequent umgesetzt und auch bei der Stärkung unserer Kapitalstruktur sind wir weiter vorangekommen. Vor dem Hintergrund des anhaltend schwierigen Marktumfeldes haben wir mit Blick auf zukünftige Wachstums und Ertragschancen wichtige strategische Weichen gestellt. Die konsequente Umsetzung dieser Maßnahmen wird für die Commerzbank ein entscheidendes Ziel für die nächsten Jahre sein“, so Martin Blessing, Vorsitzender des Vorstands im heute vorgelegten Geschäftsbericht 2012.
Im ersten Halbjahr hat die Commerzbank mit Hilfe eines umfangreichen Maßnahmenpaketes die Kapitalanforderungen der European Banking Authority (EBA) aus eigener Kraft erfüllt. Hiermit und dank weiterer Maßnahmen verbesserte die Commerzbank 2012 ihre Kapitalstruktur, wie beispielsweise im Juni 2012 durch die Auszahlung der variablen Vergütung in Aktien. Aufgrund der unsicheren Situation an den Finanzmärkten hat die Commerzbank zur Mitte des Berichtsjahres die Fokussierung auf ihr Kerngeschäft beschleunigt und im Juni 2012 ihren vollständigen Rückzug aus der gewerblichen Immobilienfinanzierung und der Schiffsfinanzierung angekündigt. Die beiden Bereiche wurden vollständig in das neu geschaffene Abbausegment Non-Core Assets (NCA) übertragen. Im Zuge der Überprüfung ihrer Konzernstrategie hat die Commerzbank zudem ihren Anteil an der ukrainischen Bank Forum veräußert.
Im Rahmen ihres Investorentags im November 2012 hat die Commerzbank ihre strategische Agenda bis zum Jahr 2016 vorgestellt. Die Commerzbank will ihr Geschäftsmodell in den kommenden Jahren an die veränderten Rahmenbedingungen in der Finanzbranche anpassen und fokussiert wachsen. Bis zum Jahr 2016 will die Bank mehr als 2,0 Mrd. Euro in die Ertragskraft ihres Kerngeschäfts investieren und beabsichtigt dabei durch zusätzliche Effizienzmaßnahmen ihre Kosten stabil zu halten sowie ihre Kapitalausstattung weiter zu verbessern. Entsprechend ihrer klaren strategischen Ausrichtung entlang der Bedürfnisse ihrer Kunden hat die Commerzbank auch ihren internationalen Markenauftritt neu gestaltet. Das bisherige Markenversprechen „Gemeinsam mehr erreichen“ wurde durch den Claim „Die Bank an Ihrer Seite“ ersetzt.
„Damit verdeutlichen wir die Ausrichtung der Commerzbank als faire und kompetente Bank, die sich strikt an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientiert. Unser Ziel ist klar: Wir wollen ein neues Banking, das moderne Technologien, innovative Produkte und traditionelle Werte vereint. Wir sind davon überzeugt, dass die Commerzbank damit wettbewerbsfähig aufgestellt ist und wir auch in einem weiterhin herausfordernden Umfeld unsere Position als führende Bank für Privat- und Firmenkunden in Deutschland und Polen nachhaltig festigen und ausbauen werden“, so Martin Blessing.
Der Einzelabschluss der Commerzbank AG nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuches (HGB) erlaubte 2012 die Zinsbedienung verschiedener Eigenmittelinstrumente. Wie bereits mitgeteilt, wird jedoch keine Dividende für das Jahr 2012 ausgeschüttet. Ausführliche Informationen zur Vorstandsvergütung sind im Vergütungsbericht enthalten (Seite 35 bis 47). Die Zahl der Mitarbeiter im Konzern lag per Ende Dezember 2012 bei 53.601 (Seite 113).
Ausblick
2013 wird mit Blick auf das erreichbare Ergebnis kein einfaches Jahr für die Commerzbank werden. Vor dem Hintergrund des weiterhin herausfordernden Konjunktur und Kapitalmarktumfeldes wird die Ergebnissituation im Bankensektor insgesamt schwierig bleiben. Mit der strategischen Positionierung der Commerzbank und den initiierten Wachstumsinitiativen ist die Bank jedoch überzeugt, diesen Herausforderungen auch zukünftig begegnen zu können.
Medienkontakt:
Simon Steiner: +49 69 136 46646
Nils Happich: +49 69 136 44986
Karsten Swoboda: +49 69 136 22339
Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen, das genau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten ist.
Die Commerzbank wickelt 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist Marktführer im deutschen Firmenkundengeschäft. Zudem ist die Bank aufgrund ihrer hohen Branchenkompetenz in der deutschen Wirtschaft ein führender Anbieter von Kapitalmarktprodukten. Ihre Töchter Comdirect in Deutschland und mBank in Polen sind zwei der weltweit innovativsten Onlinebanken.
Mit ungefähr 1.000 Filialen betreibt die Commerzbank eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken. Insgesamt betreut die Bank mehr als 18 Millionen Privat- und Unternehmerkunden sowie über 60.000 Firmenkunden, multinationale Konzerne, Finanzdienstleister und institutionelle Kunden.
Das 1870 gegründete Institut ist an allen wichtigen Börsenplätzen der Welt vertreten. Im Jahr 2016 erwirtschaftete es mit rund 49.900 Mitarbeitern Bruttoerträge von 9,4 Milliarden Euro.
Commerzbank Aktiengesellschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Commerzbank Geschäftsjahr 2012: Operatives Ergebnis mit 1,2 Mrd. Euro gegenüber ...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
22:32 Uhr
Zwei mussten reanimiert werden: Blitz fordert vier Schwerverletzte »
22:02 Uhr
Das waren die schlimmsten Staus in der Schweiz und weltweit »
20:22 Uhr
Europaratskonvention zu KI unter Mitarbeit der Schweiz ... »
14:21 Uhr
Erfahrungen aus den USA und Schweden zeigen: Freie Schulwahl ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Heinz Feinkostsaucen
CHF 2.15 statt 2.69
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: