Gerhard Fischer, Vorstand der AutoBank AG: „Bei den Kundenforderungen konnten wir eine Steigerung um 25 % erreichen. Das starke Wachstum sowie die Einstellung unserer Geschäftsaktivitäten in Kroatien und die damit verbundenen deutlich höheren Risikokosten haben zu negativen Auswirkungen auf die Profitabilität geführt. Andererseits hat die Fokussierung des Deutschlandgeschäftes gemeinsam mit der Tochtergesellschaft LeaseTrend AG deutlich zur Ergebnisverbesserung beigetragen.“
Die AutoBank hatte bereits 2010 beim Börsengang erklärt, sich künftig allein auf den Heimatmarkt Österreich und zusätzlich als besonders stabilen Wachstumsmarkt auf Deutschland konzentrieren zu wollen. Die letzte verbliebene Auslandsaktivität in Kroatien wird nun abgeschlossen. Hieraus entstanden entsprechende Einmalkosten, die das Ergebnis belasteten. Gleichzeitig wirkte sich ergebnisdämpfend aus, dass aufgrund des starken Wachstums erhöhte Kosten für die Liquiditätshaltung notwendig waren.
Signifikant unterstützt wurde die positive Ergebnisentwicklung im vierten Quartal durch die Fokussierung im Deutschlandgeschäft. Hier nutzt die AutoBank AG verstärkt die vorhandenen Geschäftsbeziehungen der LeaseTrend und wächst unter optimaler Ausnutzung aller Synergien sukzessive und mit Augenmaß.
Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 werden am 28. Februar 2013 veröffentlicht.
Medienkontakt:
Lucia Endler
Assistentin des Vorstandes
AutoBank AG
T +43 1 60 190 113
ir@autobank.at
www.autobank.at
Frank Ostermair
Better Orange IR & HV AG
T +49 89 8896906 14
frank.ostermair@better-orange.de
Die Einlagen der AutoBank AG können "mehr": Egal ob Termineinlagen oder täglich fällige Einlagen die AutoBank AG verwöhnt Ihre Kunden maximal:
- Top-Verzinsung - tägliche Fälligkeit oder attraktive Laufzeiten - maximale Sicherheit - keine Kontoführungsspesen - keine Mindesteinlage - höchstes Maß an persönlicher Betreuung - maximale Flexibilität
AutoBank AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'AutoBank AG beendet 2012 mit ausgeglichenem Jahresergebnis dank guter Entwicklun...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
15:42 Uhr
Neue Abnehmspritze soll doppelt so wirksam wie Ozempic sein »
15:32 Uhr
«Es ist krass, wie viele homophobe Angriffe wir verzeichnen» »
15:31 Uhr
Flüge vom Flughafen Zürich: Boeing 777 führt bei der Swiss zu ... »
11:01 Uhr
Europarat will KI-Konvention verabschieden »
11:01 Uhr
Europa braucht mehr Wettbewerb im Bildungswesen »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Schokolade, Förderung, Weiterbildung
Kommunikation, Kommunikationsagentur
Bikes, Premium Mountainbikes
Weiterbildung Körperpsychotherapie
Softwareentwicklung, Webapplikationen
CSEB, Spital Unterengadin, Gesundheit, Pflege, Therapien, Rehabilitation, Medical Wellness
Content Management, Marketing, E-Commerce
Digitales Handwerk versteht Design als Kreation (Schöpfung) von Arbeiten im Allgemeinen.
Halbleiterdistribution
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: