14.07.2005, Zug, Die Zuger Kantonalbank erhöhte den Halbjahresgewinn im ersten Semester 2005 um 4,7 % auf über 18
Mio. Franken.
Weil die Zinsmarge trotz der hohen Wettbewerbsintensität gehalten werden konnte und dank der strikten Kostendisziplin steigerte die Bank den Bruttogewinn um 7,8 % auf 55,2 Mio. Franken.
Das wirtschaftliche Umfeld war geprägt durch eine dynamische Wettbewerbssituation im Hypothekargeschäft bei anhaltend tiefen Zinssätzen. Aufgrund der schleppenden Konjunkturentwicklung war die Kreditnachfrage insgesamt verhalten.
Trotzdem steigerte die Zuger Kantonalbank den Zinserfolg gegenüber dem Vorjahr leicht auf 68,9 Mio. Franken. Die Hypothekarforderungen erhöhten sich moderat um 0,8 % auf 7,03 Mia. Franken. Dank des Devisenertrages entwickelte sich auch das Handelsgeschäft mit 6,4 Mio. Franken (+ 38 %) sehr erfreulich, während sich der Erfolg aus Kommissionen und Dienstleistungen gegenüber dem Vorjahr um 1,4 % auf 18,7 Mio. Franken erhöhte.
Die Zuger Kantonalbank hat die Kosten im Griff. Der Geschäftsaufwand lag mit 40,5 Mio. Franken unter dem Vorjahresniveau. Zudem führte die erfreuliche Risikoentwicklung zu einer Abnahme der Kreditrisiken.
Die Erneuerung der SAP-basierten Informatikplattform konnte über das Pfingstwochenende abgeschlossen werden. Die Zuger Kantonalbank verfügt heute über eine der modernsten Informatiklösungen der Bankbranche und ist damit für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.
Aufgrund der guten Risiko- und Kostensituation sind wir optimistisch, dass wir ein Jahresergebnis erzielen werden, das über demjenigen des Vorjahres liegt.
Für Rückfragen: Toni Luginbühl Präsident der Geschäftsleitung Zuger Kantonalbank Baarerstrasse 37 Zug Telefon 041 709 15 02 Fax 041 725 15 02 eMail Toni.Luginbuehl@zugerkb.ch
Die Zuger Kantonalbank ist die führende Bank im Kanton Zug. Wir fühlen uns mitverantwortlich für eine lebenswerte Wohn- und Arbeitsregion. Unsere Kräfte konzentrieren wir auf jene Bereiche und Kundensegmente, in denen wir über ausgeprägte Stärken verfügen.
Wir streben eine langjährige Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden an und zeichnen uns aus durch ein umfassendes Wissen über deren finanzielle Situation und Bedürfnisse in allen Lebensphasen.
Mit umfassender Beratung und bedürfnisgerechten Lösungen schaffen wir Mehrwerte und Sicherheit. Mit Innovationskraft und Kontinuität bestätigen wir immer wieder das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Unsere lokale Verankerung, unsere Kundennähe, unsere Flexibilität und Entscheidungskraft machen die hohe Qualität unserer Beratung aus.
Zuger Kantonalbank (Firmenporträt) | |
Artikel 'Zuger Kantonalbank mit sehr gutem Halbjahresergebnis 2005...' auf Swiss-Press.com |
Staatssekretärin Martina Hirayama auf Wissenschaftsmission in den Golfstaaten
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, 12.05.2025 Portal Helpnews.ch, 12.05.2025212 Firmengründungen am 12.05.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Portal Helpnews.ch, 12.05.2025
12:41 Uhr
KOMMENTAR - Deeskalation im Handelsstreit: Eine wichtige ... »
12:31 Uhr
Nein, Emmanuel Macron versteckt hier kein Kokain »
12:21 Uhr
Zwei Rumänen durchsuchen leerstehende Häuser in Brienz GR »
12:02 Uhr
Geldberater zu Neuregelung: Höheres Gehalt im Jahr 2026: Mit der ... »
10:41 Uhr
Sowjetische Sonde nach 53 Jahren ins Meer gestürzt »
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz Spicy
CHF 6.45
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'121'342