Die AutoBank AG, konzern und markenunabhängige Bank mit Fokus auf Kfz und Autohändlerfinanzierung, konnte im ersten Quartal 2012 weiter auf Wachstumskurs bleiben bei allerdings temporär etwas verhaltener Dynamik. Der Grund dafür ist, dass sich die Wachstumseffekte aus dem deutlichen Ausbau des Deutschlandgeschäfts erst im Jahresverlauf 2012 positiv niederschlagen werden. Insgesamt stieg im ersten Quartal der Bestand an Kundenforderungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,1 % auf 196,1 Mio. Euro. Der Kreditrahmen, der den kooperierenden Autohandelsunternehmen zur Verfügung gestellt wird, blieb mit 67,9 Mio. Euro auf einem stabilen Niveau (Q1/2011: 68,5 Mio. Euro).
Ergebnisseitig konnte die AutoBank AG ihre Betriebserträge um 5,4 % auf 2,2 Mio. Euro steigern. Beim Betriebsergebnis musste aber ein Rückgang von TEUR 254 auf TEUR 96 verbucht werden. Die rückläufige Entwicklung der Ertragsseite im ersten Quartal 2012 ist vor allem der guten Geschäftsentwicklung geschuldet. Denn das gestiegene Geschäftsvolumen machte es auch nötig, dass die AutoBank das Einlagenvolumen aktiv erhöhte und zwar um 22,4 % auf 287,0 Mio. Euro. Dieser Schritt ging mit höheren Zinsen für die geleisteten Einlagen einher, was sich temporär negativ auf die Marge und damit das Betriebsergebnis der AutoBank auswirkte. Dementsprechend sank auch das Periodenergebnis auf TEUR -21, nach TEUR 194 im Vergleichsquartal.
Gerhard Fischer, Vorstand der AutoBank AG: „Aktuell stellen wir Wachstum in der Priorität etwas vor Profitabilität. Wir haben im deutschen Markt einen großen Schritt gemacht und bieten dort mittlerweile fast das gesamte Leistungsspektrum der AutoBank an. Ich bin mir sicher, dass wir ab dem zweiten Quartal deutliche Effekte sehen werden. Dann wird es auch wieder unsere vorrangige Aufgabe sein, die Rentabilität zügig auf das gewünschte Niveau zu bringen.“
Die Eigenmittel der AutoBank stiegen zum 31. März 2012 im Jahresvergleich leicht von 19,6 Mio. Euro auf 19,9 Mio. Euro. Die Bilanzsumme wuchs im Vergleich zum 31. März 2011 um 15,4 % auf 332,2 Mio. Euro.
Markus Beuchert, Vorstand der AutoBank AG: „Im laufenden Geschäftsjahr ist es unsere zentrale Aufgabe, die richtigen Maßnahmen, die es uns ermöglichen, parallel zum Unternehmenswachstum unsere Eigenkapitalbasis weiterzuentwickeln und Liquidität zu sichern, zu ergreifen hieran arbeiten wir mit voller Kraft.“
Medienkontakt:
AutoBank AG
Ungargasse 64,3,Top 403
1030 Wien
Tel: +43 1 60190 0
Fax: +43 1 60190 590
Email: office@autobank.at
Die Einlagen der AutoBank AG können "mehr": Egal ob Termineinlagen oder täglich fällige Einlagen die AutoBank AG verwöhnt Ihre Kunden maximal:
- Top-Verzinsung - tägliche Fälligkeit oder attraktive Laufzeiten - maximale Sicherheit - keine Kontoführungsspesen - keine Mindesteinlage - höchstes Maß an persönlicher Betreuung - maximale Flexibilität
AutoBank AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'AutoBank AG: Weiteres Wachstum im 1. Quartal bei etwas gedämpfter Profitabilität...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
18:12 Uhr
«Mich interessiert es sehr, was mein Ex macht» »
18:01 Uhr
Was sagen Sie zum Fifa-Entscheid, Sepp Blatter? »
17:11 Uhr
KOMMENTAR - Googles neue Suchmaschine: ... »
15:31 Uhr
Flüge vom Flughafen Zürich: Boeing 777 führt bei der Swiss zu ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Schokolade, Förderung, Weiterbildung
Kommunikation, Kommunikationsagentur
Bikes, Premium Mountainbikes
Weiterbildung Körperpsychotherapie
Softwareentwicklung, Webapplikationen
CSEB, Spital Unterengadin, Gesundheit, Pflege, Therapien, Rehabilitation, Medical Wellness
Content Management, Marketing, E-Commerce
Digitales Handwerk versteht Design als Kreation (Schöpfung) von Arbeiten im Allgemeinen.
Halbleiterdistribution
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: