News Abo
HELPads



Glarner Kantonalbank: Quartalsabschluss per 31.03.2012



Glarner Kantonalbank


25.04.2012, Die Glarner Kantonalbank erzielte im ersten Quartal ein Ergebnis im Rahmen der Erwartungen. Der Bruttogewinn betrug CHF 3.1 Mio. und die Bilanzsumme erhöhte sich um 1.7 % auf 3.363 Mia. Franken. Erfreulich ist der Zuwachs im Hypothekargeschäft (+ CHF 40 Mio.). Der Betriebsertrag stellte sich im weiterhin schwierigen Marktumfeld leicht tiefer ein.

Im Zinsengeschäft erzielte die Bank deutliche Fortschritte (Zinserfolg + CHF 0.4 Mio. oder 4.7 %), während das starke Ergebnis des Vorjahresquartals bei den Kommissionserträgen nicht erreicht wurde. Zur Steigerung im Zinserfolg trug vor allem die Zunahme im Hypothekargeschäft bei. Der Hauptgrund für das schwächere Kommissionsergebnis ist die anhaltend grosse Unsicherheit der Anleger rund um die Eurokrise, was unter anderem tiefere Courtage-Erträge zur Folge hatte. Daneben wiederholten sich bei den Kreditkommissionen Erträge aus grösseren Geschäften des Vorjahres nicht, was zu einem weiteren Rückgang von CHF 0.3 Mio. führte. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft ist gegenüber dem Vorjahr leicht um 4.6 % gestiegen. Der übrige ordentliche Erfolg steuerte dank einem verbesserten Liegenschaften-Erfolg CHF 0.1 Mio. mehr als im Vorjahr zum Ergebnis bei.Insgesamt sank der Betriebsertrag mit CHF 11.4 Mio. im Vergleich zum Vorjahr um 2.6 %.

Der Geschäftsaufwand stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal insgesamt um CHF 0.3 Mio. auf CHF 8.4 Mio. Der Personalaufwand nahm gegenüber dem Vorjahr um CHF 0.5 Mio. auf CHF 5.1 Mio. zu. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf die erfreuliche Tatsache zurückzuführen, dass die GLKB seit einigen Monaten wieder Vollbestand verzeichnet. Im Sachaufwand konnten die ersten Früchte der Investitionen in das neue Rechenzentrum aus dem Vorjahr geerntet werden. Die Haupttreiber hinter den erneut um 8.2 % gesenkten Kosten sind die deutlich tieferen Aufwendungen für den Betrieb der Informatik. Auch die übrigen Sachkosten wurden dank strikter Kostenkontrolle nochmals reduziert.

Der Bruttogewinn stellte sich bei CHF 3.1 Mio. (- 15.5 % gegenüber dem Vorjahresquartal) ein, was jedoch der Planung der Glarner Kantonalbank für das erste Quartal dieses Jahres entspricht.

Bei den Hypothekarforderungen setzte sich das Wachstum des Vorjahres fort (+ 1.6 % im 1. Quartal). Die übrigen Ausleihungen an Kunden stiegen um CHF 9 Mio. oder 2.8 %, während die Depotvolumen eine Steigerung von CHF 27 Mio. (+ 1.3 %) erfuhren. Die Kundengelder blieben stabil und die Bilanzsumme erhöhte sich um 1.7 %.


Medienkontakt
Glarner Kantonalbank
Patrik Gallati
Mediensprecher
8750 Glarus
Tel. 055 646 74 50
patrik.gallati@glkb.ch


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über Glarner Kantonalbank:

Die Glarner Kantonalbank ist seit über 130 Jahren am Markt und zählt zu den digitalen Vorreitern der Schweizer Bankenbranche. Im Anlagegeschäft weist die Bank seit vielen Jahren eine überdurchschnittliche Performance aus.

Als stark verankerte Universalbank bieten wir in erster Linie Finanzdienstleistungen für Glarnerinnen und Glarner sowie Unternehmen und Immobilienkunden im Kanton Glarus an.

Unser Angebot umfasst wertvolle Finanzierungs- und Anlagelösungen. Dabei orientieren wir uns am Kantonalbank-Leitgedanken «Gemeinsam wachsen».

Darüber hinaus übernehmen wir als Arbeitgeberin und wichtige Sponsoringpartnerin Verantwortung für die nachhaltige wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Kantons.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


--- Ende Artikel / Pressemitteilung Glarner Kantonalbank: Quartalsabschluss per 31.03.2012 ---


Weitere Informationen und Links:

 Glarner Kantonalbank (Firmenporträt)

 Artikel 'Glarner Kantonalbank: Quartalsabschluss per 31.03.2012...' auf Swiss-Press.com






Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press



50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm

CHF 4.95
Coop    Coop

50 Servietten Sektgläser 33x33 cm

CHF 4.95
Coop    Coop

A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten

CHF 5.75 statt 11.50
Coop    Coop

Aargau AOC Rosé Besserstein

CHF 13.95 statt 19.95
Coop    Coop

ABC SRF 3 Original (Deutsch)

CHF 24.45 statt 34.95
Coop    Coop

Abenteuerfahrzeug im Dschungel

CHF 34.95 statt 49.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
19
30
33
36
39
5

Nächster Jackpot: CHF 3'500'000


14
16
40
41
44
2
10

Nächster Jackpot: CHF 27'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'041'676