In Mittel- und Osteuropa erhöhten sich die Gesamtvertriebsprovisionen um 49,6 Prozent auf 65,0 Mio. Euro (Vorjahr 43,4 Mio. Euro). Das Segment Mittel- und Osteuropa baute damit seinen Umsatzanteil auf 59,2 Prozent aus. Die Umsätze in Deutschland blieben weitgehend konstant: Von Januar bis Juni 2011 wurden hier Gesamtvertriebsprovisionen in Höhe von 33,0 Mio. Euro (Vorjahr: 35,5 Mio. Euro) erzielt. Die angespannte Wirtschaftslage in Märkten wie Griechenland, Italien und Spanien führte zu einer rückläufigen Entwicklung im Segment Süd- und Westeuropa, das mit 11,7 Mio. Euro (Vorjahr: 16,3 Mio. Euro) zum Konzernumsatz beitrug.
Der Konzern steigerte das in den ersten sechs Monaten 2011 erwirtschaftete operative Ergebnis (EBIT) um 23,2 Prozent auf 3,5 Mio. Euro (Vorjahr: 2,9 Mio. Euro). Das Segment Mittel- und Osteuropa konnte sein EBIT deutlich auf 6,3 Mio. Euro ausweiten, ein Plus von 44,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 4,3 Mio. Euro. In Deutschland belief sich das operative Ergebnis auf 2,7 Mio. Euro (Vorjahr: 3,7 Mio. Euro). Im Segment Süd- und Westeuropa weitete sich der Fehlbetrag bedingt durch weiter verschärfte gesamtwirtschaftliche Belastungen auf -1,1, Mio. Euro aus (Vorjahr: -0,4 Mio. Euro).
Der Konzernüberschuss stieg im ersten Halbjahr auf 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: 2,0 Mio. Euro). Das Ergebnis pro Aktie belief sich auf 0,17 Euro (Vorjahr: 0,14 Euro).
Sehr positiv entwickelte sich auch die Zahl der selbstständigen Finanzberater, die hauptberuflich für die OVB tätig sind: Gegenüber der Jahresmitte 2010 konnte das Vertriebsteam deutlich um 155 Finanzberater ausgebaut werden. Allein im zweiten Quartal 2011 kamen 111 neue Finanzberater hinzu, sodass per Ende Juni 4.762 Finanzberater für die OVB tätig waren. Mit einem Zuwachs von 1,8 Prozent auf 2,84 Mio. Kunden hat die OVB ihre Kundenbasis nachhaltig verbreitert. Die Produktnachfrage konzentrierte sich noch stärker als bisher auf fondsgebundene Vorsorgeprodukte, im ersten Halbjahr 2011 entfielen 62 Prozent des Neugeschäfts auf diese Produkte.
Positive Grundtendenzen der wirtschaftlichen Entwicklung werden – trotz anhaltender Wirtschaftskrisen in einzelnen Ländern – den Geschäftsverlauf voraussichtlich auch im zweiten Halbjahr tragen. Oskar Heitz, Vorstand Finanzen und Verwaltung: „Mit der erfreulichen Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr haben wir eine solide Grundlage gelegt. Wenn wir diesen Wachstumskurs halten, wird 2011 ein gutes Geschäftsjahr.“
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In 14 Ländern Europas betreuen und beraten unsere rund 4.600 hauptberuflichen Finanzberater 2,8 Mio. Kunden in allen Fragen rund um finanzielle Vorsorge, Risikoabsicherung und Vermögensaufbau. Unser Fokus liegt bei privaten Haushalten mit mittlerem und gehobenem Einkommen sowie bei Unternehmen mit einem Umsatz bis zu 10 Millionen Euro: Mittlerweile sind mehr als 60 Prozent aller Kunden der OVB in der Region Mittel- und Osteuropa zu Hause.
Die OVB arbeitet in Europa mit über 100 renommierten Banken, Versicherungs- und Investmentgesellschaften zusammen, aus deren Angeboten sie kundenindividuelle Lösungen auswählt. Unsere Kunden schätzen die OVB als zuverlässigen Partner mit einem langfristigen Beratungsansatz, der ihre Sprache spricht.
Die OVB blickt auf 40 Jahre Erfahrung zurück und besitzt seit 2000 die Rechtsform der Aktiengesellschaft. Seit 2006 ist die OVB an der Börse notiert.
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Artikel 'OVB im ersten Halbjahr 2011 mit deutlichem Umsatz- und Ergebniswachstum...' auf Swiss-Press.com |
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