In der Pressemappe von Luzerner Kantonalbank AG in Luzern werden alle Newsmeldungen, Medienmitteilungen, Pressemitteilungen und Produktnews archiviert. Für die Ansicht der einzelnen Meldungen von Luzerner Kantonalbank AG klicken Sie auf den entsprechenden News-Titel.
In den ersten drei Monaten des Jahres 2015 hat die Luzerner Kantonalbank AG einen Konzerngewinn von 46.1 Millionen Franken ausgewiesen. Das sind rund 1.0 Millionen Franken bzw. 2.1% weniger als im Vorjahr. Hauptgrund für diese Entwicklung ist das Brutto-Zinsergebnis, das um 3.4% tiefer ausgefallen ist, weil die negativen Zinsen zunehmenden Druck auf die Ertragslage der Bank erzeugen. Die LUKB hat bereits Massnahmen eingeleitet, um die Mindererträge im Zinsengeschäft weitestgehend zu kompensieren. Sie rechnet damit, einen Unternehmensgewinn 2015 ungefähr im Rahmen des Vorjahres ausweisen zu können (Konzerngewinn 2014 nach Umstellung auf neue Rechnungslegungsvorschriften: 181.8 Millionen Franken).
Reto Sieber, Mitglied des Verwaltungsrates der LUKB seit 2011, stellt sich an der Generalversammlung vom 20. Mai 2015 nicht mehr zur Wiederwahl. Der Verwaltungsrat schlägt an der GV die Neuwahl von Prof. Dr. Andreas Dietrich vor. Die übrigen sechs Mitglieder des Verwaltungsrates sowie der VR- Präsident Mark Bachmann stellen sich zur Wiederwahl für die statutarische Amtsperiode von einem Jahr.
Die LUKB hat im Geschäftsjahr 2014 einen Unternehmensgewinn nach Steuern von 181.5 Millionen Franken erzielt. Das entspricht einer Verbesserung von 2.3 Millionen Franken bzw. 1.3% gegenüber dem Vorjahr. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 20. Mai 2015 eine Dividende von unverändert 11 Franken brutto pro Aktie.
Die Luzerner Kantonalbank AG weist per Ende September 2014 einen Unternehmensgewinn nach Steuern von 138.4 Millionen Franken aus (plus 0.4% gegenüber der Vorjahresperiode). Sie rechnet für das ganze Geschäftsjahr wie bisher mit einem Resultat in der Grössenordnung des Vorjahres und plant für 2014 eine Ausschüttung von unverändert 11 Franken brutto pro Namenaktie.
Die Luzerner Kantonalbank hat im ersten Halbjahr 2014 einen Unternehmensgewinn nach Steuern von 94.4 Millionen Franken erzielt. Das entspricht einer Steigerung um 3.4%. Das Zinsergebnis ist auf hohem Niveau gestiegen. Ebenfalls zugenommen haben die Erträge aus dem Kommissionsgeschäft und der übrige ordentliche Erfolg. Der Handelserfolg hat deutlich abgenommen. Die Kosten sind stabil. Die LUKB geht für das ganze Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem Ergebnis aus, das sich ungefähr auf der Höhe von 2013 bewegen wird.
Als erste Bank in der Schweiz hat die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) den Lohngleichheitsdialog der Sozialpartner und des Bundes erfolgreich abgeschlossen. Die Analyse bei der LUKB ergab einen Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen von lediglich 1.1 %, was deutlich unter der Toleranzgrenze des Lohngleichheitsdialogs von 5 % liegt.
Der zuständige Medienmitarbeiter von Luzerner Kantonalbank AG in Luzern erfasst auf folgendem Link eine neue aktuelle Medienmitteilung.
Die Publikation der Pressemeldung von Luzerner Kantonalbank AG in Luzern erscheint nach Freigabe auf dieser Pressemappe-Seite, in Google News, im Presseportal Swiss-Press.com sowie auf weiteren ausgewählten Presseportalen und auf den Social-Media-Kanälen von HELP Media.
| News erfassen |