HELPads



Aargauische Kantonalbank: Rücktritt Pascal Koradi



Aargauische Kantonalbank

13.06.2018, Pascal Koradi tritt als Direktionspräsident der Aargauischen Kantonalbank zurück


Pascal Koradi hat sich entschieden, von seiner Funktion als Direktionspräsident der Aargauischen Kantonalbank zurück zu treten. Er hat dies nach reiflicher Überlegung im Interesse und zur Wahrung der Reputation der Bank getan. Der Bankrat zollt diesem Entscheid, der von einem hohen Verantwortungsbewusstsein zeugt, grossen Respekt. Er betont, dass die persönliche Integrität und das Vertrauen in Pascal Koradi zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt waren.

Persönliches Statement Pascal Koradi
„Ich habe mich entschieden, mein Arbeitsverhältnis aufzulösen. Ich denke hier in erster Linie an das Unternehmen, meine Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Kundinnen und Kunden. Ich möchte mit diesem Schritt die Reputation der Aargauischen Kantonalbank schützen. Ich persönlich bin sehr stolz, ein Teil zur Erfolgsgeschichte der AKB beigetragen zu haben – ich habe dies mit viel Herzblut getan. Ich danke für das Vertrauen, welches mir in dieser Zeit entgegengebracht wurde.“

„Ich betone, dass ich weiterhin zu all meinen damaligen Entscheidungen als CFO des Konzerns Post stehe. Ich bedaure sehr, dass ich bis zum heutigen Zeitpunkt von den heute Verantwortlichen der Post nie angehört wurde. Eine lückenlose Klärung der Vorkommnisse wäre mir persönlich am Herzen gelegen.“

Statement Bankrat
Pascal Koradi hat in den knapp zwei Jahren seiner Amtszeit in der AKB die Weichen für eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der Bank gestellt. Es ist ihm insbesondere gelungen, die Bank auf dem Weg der Digitalisierung stark voranzutreiben und konsequent auf die Kundinnen und Kunden auszurichten. In seiner Wirkungszeit hat sich die AKB sehr erfolgreich positioniert und ihren Fussabdruck in ihrem Marktgebiet weiter vergrössert.

Der Bankrat dankt Pascal Koradi für sein ausserordentlich grosses Engagement und sein erfolgreiches Wirken.

Dieter Widmer wird neuer Direktionspräsident
Der Bankrat hat sich im Rahmen einer strategischen Auslegeordnung bereits zu einem früheren Zeitpunkt mit möglichen Nachfolgeszenarien befasst. Er ist überzeugt, mit Dieter Widmer eine bestens geeignete und qualifizierte Persönlichkeit für die Funktion des Direktionspräsidenten zu berufen.

Dieter Widmer ist seit 1998 in verschiedenen Führungsfunktionen für die AKB tätig und seit 1.7.2016 Mitglied der Geschäftsleitung der AKB. Er führt heute den Bereich Kundenlösungen. Mit Dieter Widmer rückt eine bestens ausgebildete und praxiserfahrene Persönlichkeit nach. Er ist eidg. dipl. Bankfachmann und verfügt über Abschlüsse zum eidg. dipl. Finanzanalytiker und Vermögensverwalter AZEK/CEFA. Dieter Widmer durchlief das Executive Program des Swiss Finance Institute und ist Absolvent des SKU Advanced Management Program mit den Schwerpunkten operative und strategische Führungskompetenzen. Er ist 51 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Söhnen und lebt mit seiner Familie in Unterentfelden. Die interne Nachfolge von Dieter Widmer als Bereichsleiter Kundenlösungen übernimmt a.i. Andreas Zollinger, Schönenwerd.


Medienkontakt:
Herr
Dieter Egloff
056 203 10 22



Über Aargauische Kantonalbank:

Wir sind die regional verankerte Bank mit einer einzigartigen Kombination aus Kundennähe, Kompetenz und Sicherheit.

Die Aargauische Kantonalbank (AKB) ist eine klassische Universalbank für Privat- und Firmenkunden sowie für institutionelle Anleger. Wir bieten Ihnen umfassende Dienstleistungen in allen Bereichen des Bankgeschäftes. Zu unseren Stärken zählen die bedürfnisorientierte, persönliche und verständliche Beratung sowie eine umfassende und kompetente Betreuung.

Die AKB unterhält 31 Geschäftsstellen im Kanton Aargau und im angrenzenden solothurnischen Gebiet Olten-Gösgen-Gäu. Unser Unternehmen zählt rund 790 Mitarbeitende und rund 79 Lernende. Wir betreuen rund 230 000 Kundinnen und Kunden. Die AKB ist von der Ratingagentur Standard & Poor’s mit einem AA+ Rating ausgezeichnet worden.

Bankenclearing-Nr. 0761 Postkonto-Nr. 50-6-9



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Aargauische Kantonalbank: Rücktritt Pascal Koradi ---


Weitere Informationen und Links:
 Aargauische Kantonalbank (Firmenporträt)

 Artikel 'Aargauische Kantonalbank: Rücktritt Pascal Koradi...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Handwerker Plattform Schweiz, Handwerksbetriebe, Verzeichnis, Handwerksbranche

Bauführung, Planung, Haustechnik, Gipser, Malerarbeiten, Bodenbeläge

Wirtschaft, Unternehmensführung

Futtermittel, Schweinefutter, RIGI-Milchviehfutter

Treuhand, Beratung, Firmengründung

Registrieren von Internet Domains, Hosting von Webseiten und E-Mail

Mitarbeiter- und Kundenbefragungen

Praxis für Kunsttherapie

Internationale Transporte, Services, Network, Transporte, Seefracht, Luftfracht

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot: