Logoregister
HELPads



Personelle Wechsel im Verwaltungsrat der LUKB



Luzerner Kantonalbank AG

15.12.2017, Adrian Gut, seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrates der LUKB, stellt sich an der Generalversammlung vom 16. April 2018 nicht mehr zur Wiederwahl. Der Verwaltungsrat beantragt die Neuwahl von Franz Grüter (Eich, LU) und von Markus Hongler (Zürich) ins Aufsichtsgremium der LUKB. Die VR-Präsidentin Doris Russi Schurter und die restlichen sechs VR-Mitglieder stellen sich an der GV 2018 zur Wiederwahl für die statutarische Amtsdauer von einem Jahr.


Der zurücktretende Adrian Gut (Jahrgang 1964, wohnhaft in Kastanienbaum, LU) ist seit dem Jahr 2008 Mitglied im Verwaltungsrat der LUKB. Aktuell präsidiert er dessen Risikoausschuss. «Adrian Gut ist ein ausgewiesener Finanzfachmann. Mit seiner Kompetenz und Erfahrung hat er im Verwaltungsrat sehr wertvolle Arbeit geleistet», würdigt VR-Präsidentin Doris Russi Schurter die Tätigkeit von Adrian Gut.

An der Generalversammlung der LUKB vom 16. April 2018 schlägt der Verwaltungsrat die Neuwahl von Franz Grüter (Eich, LU) und Markus Hongler (Zürich) in das Aufsichtsgremium der LUKB vor.

Franz Grüter: ICT-Unternehmer
Der Luzerner Unternehmer Franz Grüter (Jahrgang 1963) ist Verwaltungsratspräsident von green.ch AG, ein Dienstleistungsunternehmen für Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Weiter ist er unter anderem Vizepräsident des Branchenverbandes ICT Switzerland, Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes sowie seit 2015 Mitglied des Nationalrats. Er ist dipl. Elektro- Techniker HF und Marketingplaner mit eidg. Fachausweis. Dazu Doris Russi Schurter: «Mit Franz Grüter konnten wir einen erfolgreichen Unternehmer aus unserer Region für den LUKB-VR gewinnen. Wir sind überzeugt, dass er unserer Bank durch seine fundierten Kenntnisse der Luzerner Wirtschaft und durch sein Know-how in Informatik, Cyber-Sicherheit und Digitalisierung wichtige Impulse geben wird».

Markus Hongler: Führungskraft aus der Finanzbranche
Markus Hongler (Jahrgang 1957) ist gebürtiger Luzerner und nach diversen Führungsfunktionen in der Versicherungsbranche im In- und Ausland seit 2011 CEO der Mobiliar Gruppe mit Sitz in Bern. Daneben engagiert er sich unter anderem als Vizepräsident des Schweizerischen Versicherungsverbandes und als Stiftungsratsmitglied beim Lucerne Festival. Markus Hongler begann seine Berufslaufbahn mit einer kaufmännischen Lehre in der Generalagentur Luzern der Mobiliar, ist eidg. dipl. Versicherungsexperte und hat diverse international ausgerichtete Managementausbildungen absolviert. «Markus Hongler verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Finanzbranche und ist bestens vertraut mit den Herausforderungen, welche in den kommenden Jahren im Bereich der Marktbearbeitung, der Regulatorien und der Digitalisierung auf uns zukommen werden. Er deckt damit im LUKB-VR ein breites Anforderungsprofil ab», so Doris Russi Schurter.

VR-Präsidentin Doris Russi Schurter sowie alle anderen sechs Mitglieder des Verwaltungsrates der LUKB stellen sich an der Generalversammlung vom 16. April 2018 zur Wiederwahl für die statutarische Amtsdauer von einem Jahr. Mit den beantragten personellen Mutationen wird der Verwaltungsrat der LUKB neu aus neun Personen bestehen. Gemäss Statuten muss er sieben bis neun Mitglieder aufweisen.


Medienkontakt:
Dr. Daniel von Arx
Leiter Kommunikation

Luzerner Kantonalbank AG
Pilatusstrasse 12
Postfach
6002 Luzern

Telefon041 206 30 30
Telefax 041 206 30 35
E-Mail kommunikation@lukb.ch



Über Luzerner Kantonalbank AG:

Die im Jahr 1850 gegründete Luzerner Kantonalbank (LUKB) ist die bevorzugte Bank der Luzernerinnen und Luzerner. Kundennähe und Leistungsfähigkeit haben die LUKB zur unbestrittenen Marktführerin im Kanton Luzern gemacht.

Rund 60 Prozent aller Luzernerinnen und Luzerner unterhalten in irgend einer Form eine Geschäftsbeziehung zur Luzerner Kantonalbank. Die LUKB verfügt über Staatsgarantie.

Als klassische Universalbank bietet die Luzerner Kantonalbank sämtliche Dienstleistungen einer modernen Bank an. Sie geniesst das Vertrauen der Luzernerinnen und Luzerner, hat sich im Private Banking auch international einen Namen für integrale Vermögensberatung geschaffen und ist eine anerkannte Partnerin für kleine und mittelgrosse Unternehmen (KMU) im Kanton Luzern.

In Zusammenarbeit mit der LKB Expert Fondsleitung AG bietet die Luzerner Kantonalbank vier erfolgreiche eigene Anlagefonds an: die LKB Expert-Fonds. Mit Vertretungen in Basel, Zürich und im Tessin ist die Luzerner Kantonalbank zudem an wichtigen Private Banking-Standorten in der Schweiz präsent.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Personelle Wechsel im Verwaltungsrat der LUKB ---


Weitere Informationen und Links:
 Luzerner Kantonalbank AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Personelle Wechsel im Verwaltungsrat der LUKB...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot: