Diese Meldung erscheint im Newsbereich von Finanzverzeichnis.ch und wird mit strukturierten Firmendaten, Firmenprofilen und weiteren Wirtschaftsinformationen aus der Schweiz verbunden.

Verweis der SIX Swiss Exchange gegen die Orascom Development Holding AG

27 November 2008 | von SIX Swiss Exchange AG

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


Pressetitel

Verweis der SIX Swiss Exchange gegen die Orascom Development Holding AG

Verfasser / Quelle

Swiss Exchange

Publikation

27.11.2008 | 08:47 Uhr


27.11.2008, Die SIX Swiss Exchange hat gegen die Orascom Development Holding AG einen Verweis wegen Verletzung von Bestimmungen des Rechnungslegungsstandards IFRS im Halbjahresabschluss 2008 ausgesprochen. Der Verweis bezieht sich auf die fehlerhafte Berechnung des Ergebnisses pro Aktie.


Die im Hauptsegment der SIX Swiss Exchange kotierte Orascom Development Holding AG hat in ihrem Halbjahresabschluss 2008 ein um CHF 0.43 oder 18 % zu hohes Ergebnis pro Aktie ausgewiesen. Die von der SIX Swiss Exchange durchgeführten Abklärungen ergaben, dass bei der Berechnung entgegen den Bestimmungen von IAS 33 "Earnings per Share" auch die Anteile der Minderheiten am Konzernergebnis mitberücksichtigt wurden. Dadurch wurde der den Aktionären zustehende Ergebnisanteil pro Aktie fälschlicherweise um diesen Betrag zu hoch ausgewiesen.

Die Orascom Development Holding AG hat nach Kenntnisnahme des Fehlers umgehend reagiert und am 15. September 2008 eine berichtigte Version ihres Halbjahresabschlusses 2008 zusammen mit einer erläuternden Medienmitteilung veröffentlicht. Zudem wird die Gesellschaft den Fehler im Rahmen des Halbjahresabschlusses 2009 korrigieren und offenlegen.

Unter Berücksichtigung aller Aspekte hat die SIX Swiss Exchange im Rahmen eines Sanktionsbescheids gegenüber der Orascom Development Holding AG im vorliegenden Fall einen Verweis ausgesprochen.

Die periodische Finanzberichterstattung unter Einhaltung der anwendbaren Rechnungslegungsvorschriften bildet einen Bestandteil der Informationen, die zu einem funktionsfähigen Markt nach den Anforderungen des Börsengesetzes und des Kotierungsreglements beitragen. Es gehört zu den Aufgaben der SIX Swiss Exchange, für die Durchsetzung der auferlegten Transparenzvorschriften zu sorgen.



Die Medienmitteilung Verweis der SIX Swiss Exchange gegen die Orascom Development Holding AG wurde auf Finanzverzeichnis.ch/news und redaktionell dem passenden Firmenprofil zugeordnet.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Quelle: Swiss Exchange | Publiziert am 27.11.08 | Aktualisiert um 08:47 Uhr


Über SIX Swiss Exchange AG:

SIX Swiss Exchange ist eine der technologisch führenden Börsen der Welt. SIX Swiss Exchange realisiert erstklassige Börsendienstleistungen und führt Teilnehmer, Emittenten und Investoren auf einem effizienten und transparenten Wertpapiermarkt zusammen. Neben der breiten Produktepalette überzeugt das integrierte, vollautomatische Handels-, Clearing- und Settlement-System.

SIX Swiss Exchange ist ein Unternehmen von SIX Group. SIX Group bietet weltweit erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und - abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr..


 Zum Firmenprofil von SIX Swiss Exchange AG
 Pressemappe SIX Swiss Exchange AG