Diese Meldung erscheint im Newsbereich von Finanzverzeichnis.ch und wird mit strukturierten Firmendaten, Firmenprofilen und weiteren Wirtschaftsinformationen aus der Schweiz verbunden.

Schweizerische Nationalbank - Neue Schweizer Banknoten - Emissionsbeginn im April 2016

14 August 2015 | von Schweizerische Nationalbank

Uhr Lesedauer: 1 Minute


Pressetitel

Schweizerische Nationalbank - Neue Schweizer Banknoten - Emissionsbeginn im April 2016

Verfasser / Quelle

Schweizerische Nationalbank

Publikation

14.08.2015 | 10:14 Uhr


14.08.2015, 50-Franken-Note als erster Notenwert


Die Schweizerische Nationalbank (SNB) wird im April 2016 mit der Emission der neuen Schweizer Banknoten beginnen. Als erster Notenwert wird die 50-Franken-Note herausgegeben. Es ist geplant, im folgenden Jahr die 20-Franken-Note zu emittieren. Die übrigen Notenwerte der neuen Serie werden im Anschluss daran mit einem Abstand von einem halben oder einem Jahr emittiert. Die Nationalbank wird die genauen Emissionszeitpunkte jeweils rechtzeitig bekanntgeben. Die Emission der ganzen Serie soll 2019 abgeschlossen sein.


Medienkontakt:
Schweizerische Nationalbank Postfach, CH-8022 Zürich

communications@snb.ch +41 44 631 31 11



Die Medienmitteilung Schweizerische Nationalbank - Neue Schweizer Banknoten - Emissionsbeginn im April 2016 wurde auf Finanzverzeichnis.ch/news und redaktionell dem passenden Firmenprofil zugeordnet.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Quelle: Schweizerische Nationalbank | Publiziert am 14.08.15 | Aktualisiert um 10:14 Uhr


Über Schweizerische Nationalbank:

Die Schweizerische Nationalbank führt als unabhängige Zentralbank die Geld- und Währungspolitik des Landes. Sie muss sich gemäss Verfassung und Gesetz vom Gesamtinteresse des Landes leiten lassen, als vorrangiges Ziel die Preisstabilität gewährleisten und dabei die Konjunktur berücksichtigen.

Sie setzt damit eine grundlegende Rahmenbedingung für die Entwicklung der Wirtschaft.

Die Nationalbank hat in Bern und Zürich je einen Sitz. Daneben unterhält sie sechs Vertretungen in Basel, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern und St. Gallen. Dazu kommen 14 Agenturen, die von Kantonalbanken geführt werden und der Geldversorgung des Landes dienen.


 Zum Firmenprofil von Schweizerische Nationalbank
 Pressemappe Schweizerische Nationalbank