Neuer Chief Financial Officer der Zürcher Kantonalbank
28 November 2008
| von Zürcher Kantonalbank
Lesedauer: 1 Minute
Pressetitel
Neuer Chief Financial Officer der Zürcher Kantonalbank
Verfasser / Quelle
Zürcher Kantonalbank
Publikation
28.11.2008 | 08:36 Uhr
28.11.2008, Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Rudolf Sigg, Jahrgang 1961, per 27. November 2008 zum
Leiter der Geschäftseinheit Finanz ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Philipp
Halbherr an, der seit dem 4. Juli 2008 der Geschäftseinheit Investment Banking vorsteht.
Der neue Leiter der Geschäftseinheit Finanz der Zürcher Kantonalbank (ZKB) heisst Rudolf Sigg. Seit Anfang August dieses Jahres hat er die Stelle des Chief Financial Officer (CFO) bereits ad interim inne, nachdem Dr. Philipp Halbherr die Leitung der Geschäftseinheit Investment Banking übernommen hatte. Der 47-jährige Experte für Rechnungslegung und Controlling komplettiert da-mit die neunköpfige Generaldirektion der ZKB.
Rudolf Sigg steht seit 1977 in den Diensten der ZKB, wo er seine berufliche Laufbahn als kaufmännischer Lehrling startete. Er ist eidgenössisch diplomierter Bankfachexperte und verfügt ebenso über ein eidgenössisches Diplom als Experte in Rechnungslegung und Controlling. Rudolf Sigg hat während seiner bisherigen ZKB-Laufbahn verschiedenste Funktionen im Inspektorat, im Vertrieb sowie im Controlling ausgeübt. Seit 2007 leitete er das Controlling & Accounting der ZKB mit über 90 Mitarbeitenden.
Dank seiner langjährigen Erfahrung und profunden Kenntnisse des Bankgeschäfts verfügt Rudolf Sigg über die idealen Voraussetzungen als neuer CFO der ZKB.
Die Medienmitteilung Neuer Chief Financial Officer der Zürcher Kantonalbank wurde auf Finanzverzeichnis.ch/news und redaktionell dem passenden Firmenprofil zugeordnet.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Quelle: Zürcher Kantonalbank | Publiziert am 28.11.08 | Aktualisiert um 08:36 Uhr
Über Zürcher Kantonalbank:
Schweizer Universalbank mit AAA-Rating bietet umfassende Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Firmenkunden und Institutionelle: Anlagen, Finanzplanung, Hypotheken, Konten, Kredite, Steuern, Vorsorge und Versicherungen, Zahlungsverkehr, E-Banking und weitere.
Die Zürcher Kantonalbank ist eine selbstständige Anstalt des kantonalen Rechts. Der Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, ihr Zweck sowie ihre Beaufsichtigung und die Organisation der Bankorgane sind im Gesetz über die Zürcher Kantonalbank geregelt.
Die ZKB erfüllt einen gesetzlichen Leistungsauftrag. Gleichzeitig wird sie nach kaufmännischen Grundsätzen geführt und soll einen angemessenen Gewinn erwirtschaften.