Diese Meldung erscheint im Newsbereich von Finanzverzeichnis.ch und wird mit strukturierten Firmendaten, Firmenprofilen und weiteren Wirtschaftsinformationen aus der Schweiz verbunden.

Credit Suisse Real Estate Fund Interswiss bleibt auf Wachstumskurs

27 November 2009 | von UBS Switzerland (vormals Credit Suisse)

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


Pressetitel

Credit Suisse Real Estate Fund Interswiss bleibt auf Wachstumskurs

Verfasser / Quelle

Credit Suisse

Publikation

27.11.2009 | 08:30 Uhr


27.11.2009, Der Immobilienfonds Credit Suisse Real Estate Fund Interswiss (CS REF Interswiss) steigerte seine Mietzinseinnahmen im Geschäftsjahr 2008/2009 um rund 4% auf CHF 95.9 Mio., dies bei einer sehr tiefen Mietzinsausfallrate von 2,3%. Die Anlagerendite betrug 6,4%.


Der CS REF Interswiss erwirtschaftete im Geschäftsjahr per 30. September 2009 wiederum sehr erfreuliche Ergebnisse. Unbeirrt von den Wachstumsproblemen der Wirtschaft und der Unsicherheit an den Börsen erreichte er eine Performance von 7,1% und im laufenden Kalenderjahr (YTD) 13,5%. Der Netto¬inventarwert vor Ausschüttung stieg von CHF 179.56 auf CHF 182.24. Die Ausschüttung konnte gegenüber den CHF 8.20 im Vorjahr auf CHF 8.40 je Anteil erhöht werden. Daraus resultiert eine Ausschüttungsrendite von 4,1%. Die Anlagerendite blieb mit 6,4% (Vorjahr 6,3%) auf sehr hohem Niveau.

Liegenschaften praktisch voll vermietet

Die Mietzinseinnahmen stiegen um rund 4% auf CHF 95.9 Mio., während die Mietzins¬ausfallrate weiter sank und nach 5,6% im Geschäftsjahr 2006/2007 und 3,8% im Vorjahr bei sehr tiefen 2,3% lag. Diese Quote bedeutet praktisch eine Vollvermietung, denn ein gewisser Sockelleerstand lässt sich in einem breit gestreuten Portfolio nie ganz vermeiden.

Der Verkehrswert der Liegenschaften nahm um CHF 73.4 Mio. auf CHF 1'554.6 Mio. zu.

Im Berichtsjahr erwarb der CS REF Interswiss eine erstklassig gelegene Detailhandels¬immobilie in Baden, das Hotel Mövenpick Zürich-Airport in Opfikon/ Glattbrugg sowie eine Geschäftsliegenschaft an der Hallwylstrasse in Zürich. Die Objekte sind längerfristig vermietet.

Der CS REF Interswiss ist auf Büro-, Verkaufs- und Gewerbeflächen in dynamischen Wirtschaftsregionen fokussiert und hält 77 Liegenschaften im Portfolio.

Der umfassende Geschäftsbericht und der Newsflash erscheinen Ende Januar 2010. Weitere Angaben finden Sie unter www.credit-suisse.com/realestatefunds.



Die Medienmitteilung Credit Suisse Real Estate Fund Interswiss bleibt auf Wachstumskurs wurde auf Finanzverzeichnis.ch/news und redaktionell dem passenden Firmenprofil zugeordnet.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Quelle: Credit Suisse | Publiziert am 27.11.09 | Aktualisiert um 08:30 Uhr


Über UBS Switzerland (vormals Credit Suisse):

Credit Suisse AG fusionierte mit UBS AG, wobei UBS AG durch die Anwendung des Schweizer Rechts sämtliche Vermögenswerte und Verbindlichkeiten von Credit Suisse AG übernahm.

Die Unternehmenszwecke und -werte von Credit Suisse bilden das Fundament für all unser Handeln. Ein klarer Zweck und starke Werte sind die treibende Kraft hinter unseren Ambitionen und haben unseren Fortschritt über mehr als 160 Jahre hinweg unterstützt.


 Zum Firmenprofil von UBS Switzerland (vormals Credit Suisse)
 Pressemappe UBS Switzerland (vormals Credit Suisse)