Diese Meldung erscheint im Newsbereich von Finanzverzeichnis.ch und wird mit strukturierten Firmendaten, Firmenprofilen und weiteren Wirtschaftsinformationen aus der Schweiz verbunden.

Bundesrat wählt Christoph Ammann zum neuen Präsidenten des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank

04 September 2026 | von Schweizerische Nationalbank

Uhr Lesedauer: 2 Minuten


Pressetitel

Bundesrat wählt Christoph Ammann zum neuen Präsidenten des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank

Verfasser / Quelle

Schweizerische Nationalbank

Publikation

04.09.2026 | 11:57 Uhr


04.09.2026, Der Bundesrat wählt Christoph Ammann zum neuen Präsidenten des SNB-Bankrats. Marc Mächler wird Vizepräsident. Beide übernehmen ihre Ämter am 1. Mai 2027.


Marc Mächler wird zum Vizepräsidenten des Bankrats ernannt

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 2. September 2026 Christoph Ammann zum Präsidenten des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gewählt. Er wird per 1. Mai 2027 die Nachfolge von Barbara Janom Steiner antreten. Er wurde für den Rest der Amtsperiode 2024-2028 gewählt. Barbara Janom Steiner ist seit 2015 Mitglied und seit 2019 Präsidentin des Bankrats. Ihr Rücktritt per Ende April 2027 erfolgt aufgrund der gesetzlichen Amtszeitbeschränkung.

Christoph Ammann, ehemaliger Regierungsrat und Vorsteher der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern, gehört dem Bankrat der SNB seit 2019 an. Er wirkte vor seiner Zeit im Regierungsrat zehn Jahre lang im Grossen Rat des Kantons Bern und zuvor als Gemeindepräsident von Meiringen. Der studierte Germanist bringt mit seinem langjährigen politischen Wirken profunde finanz- und wirtschaftspolitische Erfahrung mit. Er ist zudem durch seine Arbeit im Bankrat, zuletzt in der Rolle des Vizepräsidenten, mit den Themen der Nationalbank bestens vertraut.

Für Barbara Janom Steiner hat der Bundesrat für den Rest der Amtsperiode 2024-2028 Marc Mächler zum Vizepräsidenten des Bankrats der SNB gewählt. Marc Mächler ist St. Galler Regierungsrat und Vorsteher des Finanzdepartements. Vor seiner Zeit im Regierungsrat war der studierte Ökonom Mitglied des St. Galler Kantonsrats und 20 Jahre lang in verschiedenen Funktionen bei der UBS tätig.

Der Bankrat beaufsichtigt und kontrolliert die Geschäftsführung der Nationalbank im Hinblick auf die Einhaltung von Gesetz, Reglementen und Weisungen. Er umfasst elf Mitglieder, wovon gemäss Nationalbankgesetz sechs Mitglieder durch den Bundesrat und fünf Mitglieder durch die Generalversammlung gewählt werden.



Die Medienmitteilung Bundesrat wählt Christoph Ammann zum neuen Präsidenten des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank wurde auf Finanzverzeichnis.ch/news und redaktionell dem passenden Firmenprofil zugeordnet.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Quelle: Schweizerische Nationalbank | Publiziert am 04.09.26 | Aktualisiert um 11:57 Uhr


Über Schweizerische Nationalbank:

Die Schweizerische Nationalbank führt als unabhängige Zentralbank die Geld- und Währungspolitik des Landes. Sie muss sich gemäss Verfassung und Gesetz vom Gesamtinteresse des Landes leiten lassen, als vorrangiges Ziel die Preisstabilität gewährleisten und dabei die Konjunktur berücksichtigen.

Sie setzt damit eine grundlegende Rahmenbedingung für die Entwicklung der Wirtschaft.

Die Nationalbank hat in Bern und Zürich je einen Sitz. Daneben unterhält sie sechs Vertretungen in Basel, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern und St. Gallen. Dazu kommen 14 Agenturen, die von Kantonalbanken geführt werden und der Geldversorgung des Landes dienen.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch

 Zum Firmenprofil von Schweizerische Nationalbank
 Pressemappe Schweizerische Nationalbank